Wohnhaus Zeltweg

Unsere Dienstleistungen orientieren sich an der individuellen Lebensplanung sowie den Wünschen und Bedürfnissen unserer BewohnerInnen. Wohnen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens und bedeutet weit mehr als Unterkunft und Verpflegung. Wohnen beinhaltet für uns am Standort Wohnhaus Zeltweg vor allem Geborgenheit, Sicherheit, Förderung, Verantwortung, aber auch Würde, Achtung, Selbstbestimmung, Freiheit und Privatsphäre. Wohnen bedeutet, mit anderen Menschen Gemeinschaft zu erfahren aber auch den Anspruch auf angemessenen und geschützten Freiraum.

Menschen mit Beeinträchtigung, die auf permanente Betreuung und Hilfestellung angewiesen sind, werden im Wohnhaus Zeltweg durch Fachpersonal bedarf- und bedürfnisorientiert begleitet. Die Intensität der Unterstützung in allen Bereichen der privaten Lebensgestaltung  erstreckt sich von der Assistenz über die Anleitung und Übung bis hin zum stellvertretenden Handeln.

Aktivitäten wie Grillfeste, Ausflüge und Urlaubsaktionen sind Fixpunkte im Wohnhaus. Auch die Feste im Jahreskreis werden den BewohnerInnen näher gebracht und gemeinsam gelebt.

Das Wohnhaus, welches durch einen Gang direkt mit der Werkstätte verbunden ist, liegt in unmittelbarer Nähe des Stadtzentrums Zeltweg. Dort befinden sich Geschäfte, Banken und  Kaffeehäuser. Somit können alle täglichen Besorgungen zu Fuß erledigt werden. Auch die medizinische Versorgung durch den nahegelegenen Hausarzt und der Apotheke ist optimal.

Das gesamte Gebäude ist barrierefrei. Jede(r) BewohnerIn verfügt über sein eigenes Reich, das mit einem Bad und WC ausgestattet ist. Weiters verfügt jedes Zimmer über eine überdachte Terrasse und Zugang zum Garten.

Solange es die medizinische Versorgung zulässt, ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, auch ältere Menschen mit Beeinträchtigung bestmöglich zu betreuen. Es ist wichtig, dass die individuellen Bedürfnisse dieser Zielgruppe erkannt und auch im Alltag berücksichtigt werden. Weiters besteht im Wohnhaus Zeltweg die Möglichkeit der Kurzzeitunterbringung.

Kerstin Edlinger

Kerstin Edlinger
Standortleitung

Mobil: +43 (0)664 8546905
k.edlinger@lebenshilfe-judenburg.at

Wohnhaus Zeltweg
Feldgasse 19a
8740 Zeltweg

Tel: +43 (0)3577 22279-410
Fax: +43 (0)3577 22279-414

Lebenshilfe Region Judenburg
St. Christophorusweg 15
8750 Judenburg
Tel: +43 (0)3572 83295
Fax: +43 (0)3572 83295-204