Ein Beispielbild aus dem Wohnhaus Zeltweg.
"Mehr als nur ein Dach über dem Kopf"

Wohnen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens und bedeutet weit mehr als Unterkunft und Verpflegung. Wohnen beinhaltet für uns am Standort Wohnhaus Zeltweg vor allem Geborgenheit, Sicherheit, Förderung, Verantwortung, aber auch Würde, Achtung, Selbstbestimmung, Freiheit und Privatsphäre. Wohnen bedeutet, mit anderen Menschen Gemeinschaft zu erfahren, aber auch den Anspruch auf angemessenen und geschützten Freiraum.

Am Standort Wohnhaus Zeltweg bieten wir vollzeitbetreutes Wohnen, teilzeitbetreutes Wohnen und Trainingswohnungen nach der Leistungs- und Entgeltverordnung. Auch Paarbeziehungen werden in unserem Haus gelebt und begleitet.

Unsere Dienstleistungen orientieren sich an der individuellen Lebensplanung und den Bedürfnissen unserer BewohnerInnen. Das Haus ist für 18 Menschen mit besonderen Bedürfnissen ausgerichtet.

Mit großer Sorgfalt und Ausdauer werden den Bewohnern je nach Leistungsart alle notwendigen Schritte zur Selbstständigkeit beigebracht. Im Rahmen einer individuellen Zielplanung (IZP) für jeden Einzelnen erlernen die BewohnerInnen unterschiedliche Tätigkeiten. Die Spannbreite reicht dabei von Aufgaben der Haushaltsführung bis hin zu Körperpflege.