Ein Beispielbild aus der Werkstätte Wasendorf.
"Jeder Mensch wird gebraucht, kein Mensch ist ohne Gabe."

Die Werkstätte Wasendorf ist eine seit 1996 bestehende Einrichtung, die Menschen mit Behinderung die Möglichkeit bietet, Teilbereiche des Berufs Tischler zu erlernen. Wer Freude am Umgang mit dem Werkstoff Holz hat, findet hier ein individuell angepasstes Ausbildungsangebot und ein breit gefächertes Arbeitsfeld.

Im Rahmen eines fünfjährigen Programms werden die Jugendlichen zum "qualifizierten Tischlerhelfer" ⁄ zur "qualifizierten Tischlerhelferin" ausgebildet und haben so die Möglichkeit, anschließend in einem holzverarbeitenden Betrieb zu arbeiten.

Alternativ zur Integration am Arbeitsmarkt besteht für die Jugendlichen auch die Möglichkeit, nach abgeschlossener Ausbildung weiter im geschützten Rahmen der Lebenshilfe Region Judenburg einem geregelten Arbeitsalltag nachzugehen.

Das Angebot an unserem Standort umfasst folgende Leistungsarten:

• Tagesbegleitung und Förderung
  • Teilhabe an der Beschäftigung in der Arbeitswelt

speziell nach den Richtlinien des Steiermärkischen Behindertengesetzes (Stmk. BHG), um bestmögliche Rahmenbedingungen für KundInnen zu schaffen.

• Video über den Standort Wasendorf
  • Dauer: ca. 8:55
  • Größe: 33,1 MB
  • Voraussetzung: benötigt den Adobe Flash PlayerDieser Link öffnet sich in einem neuen Fenster!

Inhalt des Videos: Lernen wie andere auch, arbeiten wie andere auch, erfolgreich sein wie andere auch, sich selbst überwinden und sich für die Zukunft rüsten! In der Werkstätte Wasendorf (Projekt 'T') können Menschen mit besonderen Bedürfnissen all dies verwirklichen. Im Rahmen der produktiven Beschäftigung, der Anlehre zum⁄zur qualifizierten TischlerhelferIn oder der beruflichen Eingliederung wird auf Interessen und Niveau der KundInnen eingegangen. Neben Ausbildung und Beschäftigung stehen auch Gesundheit und Fitness ganz oben auf der Prioritäten-Liste. In abgestimmten Trainingseinheiten hat jeder Kunde⁄jede Kundin die Möglichkeit, seine⁄ihre Freude am Sport zu entdecken.

Hinweis: Da das erforderliche Plugin für assistive Geräte wie Screenreader oder Braillezeilen möglicherweise nicht zugänglich ist und sich außerdem nicht über die Tastatur steuern lässt, haben Sie die Möglichkeit, das Video über die folgenden Links in zwei verschiedenen Formaten herunterzuladen.

Video im Flash-Format herunterladen (33,1 MB)
Video im MPEG-Format herunterladen (77,8 MB)